Brandschutzunterweisung am 21. August 2019

6. September 2019

 Am 21. August 2019 führte die Firma Wita und Freude GmbH eine Brandschutzunterweisung nach den Arbeitssicherheitsrichtlinien (ASR) durch.

In unserem Büro wurden uns zuerst die unterschiedlichen Brandklassen näher erläutert:

 

A         Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur (Holz, Papier, Textilien etc.)

        Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen (Benzin, Ethanol, Teer etc.)

        Brände von Gasen (Methan, Propan, Erdgas etc.)

        Brände von Metallen (Aluminium, Natrium etc.)

        Brände von Fetten (Speiseöl und Speisefett) – niemals mit Wasser löschen

 

Brandgefährdung und das richtige Löschen wurden ausführlich erklärt.

Die verschiedenen Feuerlöscher sowie deren Handhabung wurden uns ebenfalls erläutert:

  • Dauerdruck-Feuerlöscher
  • Schaumfeuerlöscher
  • CO2-Löscher

Außerdem wurde uns die Dringlichkeit von Rauchmeldern aber auch Kohlenmonoxid-Meldern bei offenen Kaminen angezeigt.

Am Ende des Vortrags konnten wir vor unserem Bürogebäude selbst einen Brandherd mit unterschiedlichen Feuerlöschern beseitigen.